en | dt

Thomas Florschuetz

Biografie von Thomas Florschuetz
Thomas Florschuetz wurde 1957 in Zwickau geboren siedelte 1988 nach Berlin (West), wo er auch heute noch lebt. Zahlreiche Stipendien ermöglichten dem Autodidakten längere Aufenthalte in New York und in der Villa Aurora in Los Angeles. 2000 erhielt er den Dorothea von Stetten Kunstpreis, 2004 den Deutschen Kritikerpreis für Bildende Kunst. Seit 2007 ist er Mitglied der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste in Berlin.
 


o.T., 1986, 3tlg.
je 50 x 50 cm



o.T., 1986, 2tlg.
je 50 x 50 cm
Auszeichnungen und Stipendien
2007 Wahl zum Mitglied der Akademie der Künste, Berlin
2004 Deutscher Kritikerpreis für bildende Kunst, Berlin
2000 Artist in Residence, Villa Aurora, Pacific Palisades, California
1997 Förderpreis der Helmut-Kraft-Stiftung, Stuttgart
1994 Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis, Bonn
1987 1. Preis für junge europäische Fotografen, Frankfurt am Main

Werke in öffentlichen Sammlungen
Berlinische Galerie, Berlin
Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof
Sammlung des Deutschen Bundestages, Berlin
Situation Kunst /RUB, Bochum
Kunstmuseum, Bonn
Sammlung des Bundes, Bonn
Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein Bremen
Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett
Kunstfonds des Freistaates Sachsen, Dresden
Museum Folkwang, Essen
Kunstmuseum Moritzburg, Halle
Museum Pfalzgalerie, Kaiserslautern
Museum für Neue Kunst, ZKM, Karlsruhe
Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig
Pinakothek der Moderne, München
Staatsgalerie, Stuttgart
Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
Ulmer Museum, Ulm
Museum Wiesbaden, Wiesbaden
Van der Heydt Museum, Wuppertal

Malmö Kunsthall, Malmö
The Museum of Contemporary Art, Oslo
The National Museum of Photography, Kopenhagen
Paris Audiovisuelle, Paris
Maison Europeénne de la Photographie, Paris
Bibliotheque Nationale, Paris
Anderson Gallery, Virginia Commonwealth University, Richmond
The Baltimore Museum of Art, Baltimore
The Museum of Fine Arts, Boston
The Museum of Fine Arts, Houston
The Museum of Modern Art, New York
The San Francisco Museum of Modern Art
Canadian Center for Architecture, Montreal

Künstlerbücher
Blumen
Gedichte und Fotografien. Ausgewählt von Thomas Florschuetz und Durs Grünbein. Mit einem Essay und einem Gedicht von Durs Grünbein. Hrsg. von Renate Siebenhaar
Insel Verlag, Berlin 2011

Museumsinsel
Mit Fotografien von Thomas Florschuetz und Gedichten von Durs Grünbein
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2006

Einzelausstellungen (Auswahl)
2022
Überlagerung, Haus am Waldsee
2021
Fast noch Zeit, Kunstverein Freunde Aktueller Kunst, Zwickau
2020
Framing, Galerie m, Bochum
2019
Thomas Florschuetz - Zwischenzeit, Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloss Rheinsberg
Thomas Florschuetz Doppelter Boden, Galerie Bund Deutscher Architekten, Berlin
Enclosure: Mies van der Rohe, KunstRaum, Duisburg
2017
Spiegelbilder, Haus am Waldsee im Bikini, Berlin
2016
Adaptation, Galerie m Bochum
2015
Nächste, Altarverhüllung in der Paul-Gerhardt-Kirche, Berlin
Westend, DRK Kliniken Berlin | Westend, Berlin
Blumentstücke, Neues Kunsthaus Ahrenshoop
2014
Passageiro, Galerie Anita Schwarz, Rio de Janeiro
2013
Extrakt, Vitra Design Museum Gallery, Weil am Rhein
Assembly, Museum Wiesbaden
GLAS/WASSER, Galerie m Bochum
2011
Imperfekt - Werke 1997-2010, Brandts Museet for Fotokunst, Odense, Dänemark
Thomas Florschuetz: Museumsinsel, Goethe-Institut Paris
2010
Imperfekt. Fotografien - Installationen, Kunsthalle Tübingen (Kat), Interview mit Thomas Florschuetz
Gebäude & Gebilde, Galerie m Bochum
2009
Jets, Galleria Enrico Astuni, Bologna
Jets, Galerie Volker Diehl, Berlin
2008
Fotografie, Lippische Gesellschaft für Kunst, Eichenmüllerhaus Lemgo-Brake
2006
Articulacao, Pinacoteca do Estado de São Paulo, São Paulo
2005
Blick ins Freie, Haus am Waldsee
Residenzgalerie, Auswärtiges Amt London
Neue Fotografien, Galerie m Bochum
2004
Sprichst du mit mir - Are You Talking To Me?, Kunstmuseum Bonn (Kat)
Are You Talking To Me? - Sprichst du mit mir?, BALTIC Center for Contemporary Art, Gateshead (Kat)
Sprichst du mit mir - Are You Talking To Me?, Kunstsammlungen Chemnitz (Kat)
2003
Blumenstücke, Kunsthalle Weimar Harry Graf Kessler, Weimar
Augenstücke, Begegnungsstätte Kleine Synagoge, Erfurt
2002
Bloemstukken, Frans Hals Museum/Haarlemse Hallen, Haarlem
2001
Blumenstücke - Iris Prints, Galerie m Bochum Fotografie
Ricochet - Blumenstücke, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin (Kat)
2000
Multiple Entry, Kunstsammlung Neubrandenburg
Don´t look now, Galerie m Bochum Fotografie
1999
Gliederung, Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Faltblatt)
Indices, Gary Tatinstian Gallery, New York
1998
Anatomie eines Tryptichons, Mücsarnok (Kunsthalle Budapest), Budapest (Kat)
Multiple Entry 2, Städtisches Museum Zwickau (Kat)
1997
Galerie Roziso, Moskau
1996
Vor dem ersten Blick, Kunstverein Göttingen, Göttingen (Kat)
Between Two: Suburbia, Stills Gallery, Edinburgh (Kat)
Between Two: Plexus, Site Gallery, Sheffield (Kat)
1994
Plexus, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (Kat)
1993
Fotoarbeiten, Forum Stadtpark, Graz
Vanishing Point. Cibachromes 2, Goethe House, New York (Kat)
1992
Total inconnu, galerie du jour agnès b., Paris, Galerie d´art contemporain dans
L´Espace Jules Verne, Brétigny-sur-Orge (Kat)
1991
Thomas Florschuetz, Stadtgalerie, Saarbrücken (Kat)
1990
Thomas Florschuetz, galerie du jour agnès b., Paris (Kat)
Grey Art Gallery, East Carolina University, Greenville (NC)
1989
Hand mit Nagel, P.P.S Galerie F.C. Gundlach, Hamburg
Montserrat College of Art Gallery, Beverly (MA)
1988
galerie du jour agnès b. (mit W. A. Scheffler), Paris (Kat)
Thomas Florschuetz, Anderson Gallery, Virginia Commonwealth University, Richmond (VA) (Kat)
1987
Hand im Herz, Atelier Volker Henze, Berlin (Ost)
Rencontres d`Arles 87, Maison de la Roquette, Arles
Museum Folkwang, Essen
1985
th. florschütz - serielle fotografie, galerie herrmannstrasse, Karl-Marx-Stadt
Malerei und Fotografie, Kollwitzstr. 50 (mit W. A. Scheffler), Berlin (Ost)
Malerei und Fotografie, erdmann moeck, Berlin
1984
Greifenhagener 64 (mit W. A. Scheffler), Berlin (Ost)
1983
Jugendclub W.-Pieck-Straße, Berlin (Ost)

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2023
Nationalgalerie. Eine Sammlung für das 21. Jahrhundert, Hamburger Bahnhof, Berlin
2022
in: Antipoden, Galerie m, Bochum
Aufruhr. Fragmente, Muskauer Park, Bad Muskau
Full House, Museum Küppersmühle, Duisburg
Restless Bodies. East German Photography 1980-89, National Gallery of Art, Vilnius
2021
Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg/i>, Stiftung Reinbeckhallen
Every Truth has four corners. Works from the Volker Diehl Collection, OP ENHEIM Gallery Wroclaw
2020
Rohkunstbau 25. Zärtlichkeit. Vom Zusammenleben, Schloss Lieberose in Lieberose/Spreewald
Glas und Beton. Manifestationen des Unmöglichen, Marta Herford
2019
Zeit für Fragmente, Hamburger Bahnhof- Museum für Gegenwart, Berlin
Kunst nach 1989-Werke aus der Sammlung der Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof- Museum für Gegenwart, Berlin
Galerie m | 3. Mai 1969 - 3. Mai 2019
Aufgeblüht und abgelichtet: Blumen in der Fotografie, Galerie Stihl, Waiblingen (Kat)
Restless Bodies: Photography in East Germany in the 1980’s , Les Rencontres de la Photographie, Arles (Kat)
Point of no Return, Museum der bildenden Künste Leipzig
Palast der Republik, Kunsthalle Rostock (Kat)
2018
Ins Offene - Fotokunst im Osten Deutschlands seit 1990, Kunstmuseum Moritzburg, Halle
Flux of Experience - Mies in Berlin, Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
2017
Im Moment. Fotografie aus Sachsen und der Lausitz, Kaisertrutz, Kulturhistorisches Museum Görlitz
Von (Ab)Wesenheiten, Kunsthalle der Sparkasse, Leipzig
Mirror Images - Spiegelbilder in Kunst und Medizin, Kunstmuseum Thun
2016
Hopes of Paradise, Galerie m Bochum
Die Akademie der Künste Berlin zu Gast in den Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstsammlungen Chemnitz
Gegenstimmen. Kunst in der DDR 1976-1989, Martin-Gropius-Bau Berlin
Ende vom Lied, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Wahlverwandtschaften. Deutsche Kunst seit den späten 1960er Jahren, Kunsthalle Arsenals, Riga, ein Ausstellung des Lettischen Nationalmuseum für Kunst
Zeitgeist. Arte da Nova Berlim, Centro Cultural Banco do Brasil (CCBB), Rio de Janeiro
2015
Westend, DRK Kliniken Berlin | Westend
Zeitgeist. Arte da Nova Berlim, Centro Cultural Banco da Brasil Belo Horizonte
Mirror Images. Spiegelbilder in Kunst und Medizin, Medizinhistorisches Museum der Charité, Berlin
Reise nach Indien, Staatliches Museum Schwerin, Galerie Alte | Neue Meister Schwerin
Land in Sicht, Museum Weserburg, Bremen
I look at the window. Das Fenster in der zeitgenössischen Photographie, PhotoWerk Berlin
gleich und gleich und gleich und anders. Serialisierungen in der Kunst seit den 1960er Jahren, Situation Kunst, Bochum
2014
Galerie Pankow, Berlin
Weltreise- Kunst aus Deutschland und unterwegs, ZKM, Karslruhe
When Nowhere Becomes Here. 4th Mediations Biennale Poznan, National Museum and the Racyznski Library, Posnan
Enthüllung und Verzauberung. Ankäufe und Schenkungen aus der Fotografischen Sammlung, Kunstmuseum Bonn
Landschaft als Dekolleté - Fenster als Element und Metapher, Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim
B L A N K__S P A C E, Galerie m Bochum
2013
Richterstr. 9 - Hommage an Klaus Hähner-Springkühl, Kunstsammlung Chemnitz
Ausweitung der Kampfzone - Die Sammlung 1968 - 2000, Neue Nationalgalerie, Berlin
Kochi Muziris Biennale, Dubar Hall, Kochi, Indien
Weltreise – Kunst aus Deutschland unterwegs, ZKM Karlsruhe (Kat.)
2012
Lost Paradise. Blumenbilder in der Fotografie der Gegenwart, Mönchehaus Museum Goslar
Geschlossene Gesellschaft. Künstlerische Fotografie in der DDR, Berlinische Galerie, Berlin
Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR – neu gesehen, Neues Museum Weimar, Weimar
Olga Chernysheva, Thomas Florschuetz, Kochi Muziris Biennale, Balkrishna Bungalow, Mumbai
Von Sinnen. Wahrnehmung in der zeitgenössischen Kunst, Kunsthalle zu Kiel
Play it again, Sam, Galerie m Bochum
Treffpunkt Berlin, ARKEN Museum of Modern Art, Kopenhagen
2011
Weltsichten, Kunsthalle zu Kiel
Blumen. Zeitgenössische Fotografie, Alfred Ehrhardt Stiftung , Berlin
Architektonika, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwartskunst, Berlin
2010
15 Jahre Villa Aurora - Transatlantische Impulse, Akademie der Künste, Berlin
aus/gezeichnet/zeichnen, Käthe Kollwitz Museum, Köln
The Glass Delusion, The National Glass Centre, Sunderland
Beauty. Flowers in Photography, Alexander Ochs Galleries, Beijing
Weltsichten, Situation Kunst Bochum
Albertinum. Kunst von der Romantik bis zur Gegenwart, Staatliche Kunstsammlungen, Dresden
2009
Art of Two Germanys/Cold War Cultures, Los Angeles County Museum of Art
Art of Two Germanys/Cold War Cultures, Deutsches Historisches Museum, Berlin (Kat.)
aus/gezeichnet/zeichnen, Akademie der Künste, Berlin
Les Rencontres d'Arles
Kunst und Kalter Krieg - Deutsche Positionen 1945-1989, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Notation. Kalkül und Form in den Künsten, ZKM, Karlsruhe
Der innere Blick. Das Interieur in der zeitgenössischen Kunst, Kunsthalle Tübingen
Kunst und Revolte `89. Übergangsgesellschaft - Porträts und Szenen 1980-1990, Akademie der Künste, Berlin
As time goes by - Kunstwerke über Zeit, Berlinische Galerie, Berlin
2008
Von Kunst und Politik - Fotografie in der Sammlung des Deutschen Bundestages, Kunst-Raum im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berlin
On the Human Being II - International Photography 1960 until today, Centro Andaluz de Arte Contemporáneo, Sevilla (Cat.)
Out of the Blue, Galerie m Bochum
Notation Kalkül und Form in den Künsten, Akademie der Künste, Berlin (Cat.)
IDEA. Die Ausstellung zum Kult des Künstlers, Kulturforum am Potsdamer Platz, Berlin (Cat.)
Hommage à Klaus Werner, Sammlungsausstellung, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig
Inside // Outside, Innenraum und Ausblick in der zeitgenössischen deutschen Fotografie, Museum Küppersmühle, Duisburg
Visite - Von Gerhard Richter bis Rebecca Horn, Kunst - und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Unsterblich! Der Kult des Künstlers, Staatliche Museen zu Berlin, Ausstellungshallen im Kulturforum
2007
Die Liebe zum Licht. Fotografie im 20. und 21. Jahrhundert Museum Bochum
Schmerz/Pain, Hamburger Bahnhof, Museum der Gegenwart, Berliner medizinhistorisches Museum der Charité, Berlin
Más de lo que los Ojos pueden ver - Arte Fotográfico de la Collección, Deutsche Bank, Museo del Arte de Lima und Museo de Arte Visuales, Santiago
Organische Welten, Festspielhaus Hellerau
Time is always now!, Galerie m Bochum
Rubin, Institut für moderne Kunst, Neues Museum, Nürnberg
Virtuosic Siblings, Berlin/LA Festival of Film/Art, REDCAT und Goethe-Institut, Los Angeles
2006
Summertime, Galerie m Bochum
Anstoss Berlin - Kunst macht Welt, Haus am Waldsee, Berlin
Palast der Republik, Hamburger Bahnhof, Berlin
Berlin - Tokyo / Tokyo - Berlin. Die Kunst zweier Städte, Neue Nationalgalerie, Berlin
Articulaca, Pinacoteca Sao Paulo, Brasilien
UPR! Dieci posizione tra pubblico e privato,Thomas Floschuetz, Melanie Manchot, Assessorato alla Pubblica Istruzione della Regione Sardegna, Cagliari
2005/2006
Transatlantische Impulse - 10 Jahre Villa Aurora, Martin Gropius Bau, Berlin
2004
Rohkunstbau - Ein europäisches Portrait II, Wasserschloß Groß Leuthen (Kat.)
Kunst in der DDR, Bundeskunsthalle Bonn (Kat.)
Grenzüberschreitung, Galerie m Bochum
2003
Kunst in der DDR, Neue Nationalgalerie SMPK, Berlin (Kat)
Der Fotografierte Mensch, Museum Folkwang, Essen (Kat)
Von Körpern und anderen Dingen - Deutsche Fotografie von der Weimarer bis zur Berliner Republik,
City Gallery, Prag, Deutsches Historisches Museum, Berlin, Museum Bochum und
Moskauer Haus der Fotografie, Moskau (Kat)
2002/2003
Klopfzeichen, Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland: Mauersprünge,
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig & Folkwang Museum Essen (Kat)
2001
Unter der Haut - Transformationen des Biologischen in der zeitgenössischen Kunst,
Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg (Kat)
Wahnzimmer, Kunst in Deutschland, Museum der Bildenden Künste, Leipzig, und Folkwang Museum, Essen (Kat)
Favela Labirinto, Paço Imperial, Rio de Janeiro
Zwischenspiel I - Paarungen, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (Kat)
Zwischenspiel III - Nach der Natur, Berlinische Galerie im Kunstforum der Grundkreditbank, Berlin (Kat)
Räume des 20. Jahrhunderts, Neue Nationalgalerie SMPK, Berlin
2000
Der anagrammatische Körper, Museum für Neue Kunst im ZKM, Karlsruhe (Kat)
La collection de photographie d´agnès b., Centre national de la photographie, Paris (Kat)
1999
Tomorrow Forever, Kunsthalle Krems, Museum Küppersmühle Sammlung Grothe, Duisburg (Kat)
Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Neue Nationalgalerie SMPK, Berlin (Kat)
1998
Object & Abstraction: Contemporary Photographs, Museum of Modern Art, New York
Bildwechsel, Museum für Neue Kunst im ZKM, Karlsruhe
1997
Positionen künstlerischer Fotografie in Deutschland nach 1945, Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
1995
Urbane Legenden - Berlin, Staatliche Kunsthalle, Baden-Baden (Kat)
Westchor - Ostportal, Rheinisches Landesmuseum, Bonn, Marstall, Berlin, u.a. (Kat)
1994
Memento, Galerie der Hauptstadt Prag, Prag (Kat)
Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis 1994, Kunstmuseum Bonn(Kat)
Korrespondenzen - 14 Künstler aus Chicago und Berlin,
Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
1993
Berlin Art Scene, Hongkong Museum of Art und National Museum and Art Gallery, Singapur (Kat)
Das Bild des Körpers, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt a. M. (Kat)
Elective Affinities, Tate Gallery, Liverpool (Kat)
Multiple Images, Museum of Modern Art, New York (Kat)
1992
Echtzeit - Positionen deutscher Kunst, Museet for Samtidskunst, Oslo
Interface, The Corcoran Gallery of Art, Washington (DC) (Kat)
Nichts ist so einfach wie es scheint - Ostdeutsche Photographie 1945 - 1989,
Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
Laboratorium photographicum, Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
Sprung in die Zeit, Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
1991
Interferenzen - Kunst aus Westberlin 1960-1990, div. Ausst.-Orte, Riga, St. Petersburg (Kat)
Berlin! - The Berlinische Galerie Art Collection visits Dublin,
The Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art, Dublin (Kat)
Renta-Preis ´91, Kunsthalle Nürnberg in der Noris-Halle, Nürnberg (Kat)
Double Mentality, Sezon Museum of Art, Tokio, und 7 weitere japanische Museen (Kat)
1990
Jetzt Berlin!, Malmö Konsthall(Kat)
The Big Picture, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco (CA)
Un couteau dans la Photo, galerie du jour agnès b., Paris (Kat)
1989
Das Medium Fotografie ist berechtigt Denkanstöße zu geben, Kunstverein Hamburg (Kat)
1. Internationale Foto-Triennale,, diverse Orte, Esslingen (Kat)
Photographie als Kunst - Kunst als Photographie, Berlinische Galerie im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Kat)
New Photography 5, Museum of Modern Art, New York (NY)
1988
Figur & Zeichen, Staatl. Kunstsammlungen, Cottbus (Kat)
Young European Photographers, Houston Foto Fest ´88, Houston (TX)
1987
Kopfüber, Eigen + Art, Leipzig
Out of Eastern Europe: Private Photography, List Visual Art Center, MIT, Cambridge (MA) (Kat)
Preis für junge europäische Fotografen `87, Kunstverein, Frankfurt a. M. (Kat)
1986
Der Hang zum Patho´s, Stollwerckumenta, Köln (Kat)
1985
Junge Fotografen der achtziger Jahre, Galerie Mitte, Dresden, und Galerie oben, Karl-Marx-Stadt (Kat)
1984
Künstler fotografieren - fotografierte Künstler, Galerie Mitte, Dresden,
und Galerie oben, Karl-Marx-Stadt (Kat)

Bibliografie
Beiträge und Essays in Katalogen und Büchern (Auswahl)
2022
"Berlin, Thomas Florschuetz, Überlagerungen", Text von Claudia Wahjudi, in: Kunstforum International, Band 283, S. 343-345
2014
"Mies 1:1 Ludwig Mies van der Rohe. Das Golfclub Projekt. Hrsg. von Christiane Lange und Romberg en Daem Architecten, Köln
2013
"Assembly", Katalog zur Ausstellung Assembly im Museum Wiesbaden; Textbeiträge von Alexander Klar (dt./engl.), Ostfildern
2010
"Imperfekt", Katalog zur Ausstellung Imperfekt in der Kunsthalle Tübingen; Beitrag der Deutschen Welle zur Ausstellung
2009
"Portfolio Thomas Florschuetz, enclosure neues museum", Text von Ulf Erdmann Ziegler, in: Monopol, 10/2009, S. 84-94
2008/2009
"Inside // Outside. Innenraum und Ausblick in der zeitgenössischen Fotografie", Museum Kuppersmühle, Duisburg
2005
Transatlantische Impulse
10 Jahre Villa Aurora, Martin Gropius Bau, Berlin
2004
"Kunst in der DDR", Bundeskunsthalle Bonn 2004
Marc Giesbourne, Christoph Schreier, "Sprichst du mit mir - Are You Talking To Me?", Ausst.-Kat. Bonn, Newcastle, Chemnitz, Steidl Verlag Göttingen
2003
Klaus Honnef / Gabriele Honnef-Herling (Hg.), Kat. "Von Körpern und anderen Dingen - Deutsche Fotografie im 20. Jahrhundert", Heidelberg , S. 188/189
Ulrich Bischoff, Inka Graeve-Ingelmann, Thomas Weski, "Jede Fotografie ein Bild. Siemens Fotosammlung", Pinakothek-Dumont, S. 241
2002
Eugen Blume, “Autovision als fragmentarische Körpersicht: Thomas Florschuetz”, in: Kat. "Klopfzeichen, Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland", Bd.: "Mauersprünge", Zeitgeschichtliches Forum Leipzig / Folkwang Museum Essen, Leipzig/Essen, S. 185-187
Kat. "Zwischenspiel III. Nach der Natur" (Eine Auseinandersetzung mit Mitteln der zeitgenössischen Kunst), Berlinische Galerie, Berlin, S. 60/61
2001
Hubertus von Amelunxen, „Neues über Blumen“, Eugen Blume, „Die Verwandlung“ und Jhim Lamoree, „Eine Reise, nicht das Ziel“, in: Kat. "Ricochet - Blumenstücke", Düsseldorf
1999
Carl Aigner und Hubertus von Amelunxen (Hg.), Kat. "Tomorrow Forever", Kunsthalle Krems, Köln, S. 38-43
1998
Klaus Honnef, „Zu Triptychon # 1“, in: Luminita Sabau (Hg.), Das "Versprechen der Fotografie - Die Sammlung der DG-Bank", München, S. 124
Aris Fioretos, “Daniel Paul Schreber N° 2 ersucht um Audienz” und Petra Lewey, “Multiple Entry - Fenster zur Welt - eine Vorbemerkung”, in: Kat. "Multiple Entry", Städtisches Museum, Zwickau
László Beke, “Die Bilder von Thomas Florschuetz” und Eugen Blume, “Die Seele der Hände”, in: Kat. "Anatomie eines Triptychons", Mücsarnok - Kunsthalle, Budapest
1997
Ulrich Domröse (Hg.), "Positionen Künstlerischer Photographie in Deutschland nach 1945", Kat. Berliner Festspiele und Berlinische Galerie, Köln, S. 126-129
Ian Jeffrey (Hg.), "The Photography Book", London 1997, S. 151
1996
Stuart Morgan, “Between Two: Suburbia” und “Between Two: Plexus”, in: Kat. (dto.), Stills Gallery, Edinburgh
Klaus Honnef, „Ereignisse von Licht und Schatten“, in: Kat. "Vor dem ersten Blick, Kunstverein Göttingen", Göttingen
1995
John Pultz, "The Body and the Lens-Photography 1839 to the Present", Perspectives, New York, S. 162
Durs Grünbein, “Im Zwielicht des Körpers...am Sichtrand der Nacht”, in: Kat. "Westchor, Ostportal", Gabriele Muschter und Klaus Honnef (Hg.), Stiftung Neue Kultur, Berlin
1994
Klaus Werner, “Thomas Florschuetz - Body und Appearance im vertikalen Vermessungsversuch”, in: Kat. Dorothea-von-Stetten-Kunstpreis 1994, Kunstmuseum Bonn
Lucie Schauer, “Zweifellos ist die Existenz, ...” und Hubertus von Amelunxen, “Aus dem Blick (Obstruktion II)”, in: Kat. "Plexus", Neuer Berliner Kunstverein, Berlin
1993
Ute Eskildsen, “Fragment des Selbst”, in: Kat. "Vanishing point". Cibachromes, Goethe-Institut, München
1992
Durs Grünbein, “Konkrete Rätsel” und Christoph Tannert, “Das Schmerz-Lust-Prinzip”, in: Kat. Belvedere, Galerie Nikolaus Sonne und Galerie Vier, Berlin
Ulf Erdmann Ziegler und Ina Hartwig, “Décider, oublier. dépasser. Sur Thomas Florschuetz - Entscheiden, Vergessen, Überwinden. Über Thomas Florschuetz”, in: Kat. "Total inconnu", galerie du jour agnès b., Paris, und Espace Jules Verne, Brétigny-sur-Orge 1992
Hubertus von Amelunxen, “Sprünge - Zum Zustand gedanklicher Unwägbarkeiten in der Photographie”, in: Kat. "Sprung in die Zeit", Berlinische Galerie, Berlin, S. 26-28
Hanne Loreck, “The Leap into Void. Berlin Art at the Beginning of the Nineties” und Durs Grünbein, “Concrete Puzzles”, in: Kat. "Interface", The Corcoran Gallery of Art, Washington (DC)
1991
Bernd Schulz, “Vorwort” und Annemarie Hürlimann, “Vexierbilder aus Haut”, in: Kat. Thomas Florschuetz, Stadtgalerie, Saarbrücken
Christoph Tannert, “Fotografie zwischen Objektorientierung und Emotion. Zur Arbeit von Thomas Florschuetz”, in: Kat. "Renta-Preis ´91", Kunsthalle Nürnberg
1990
Sascha Anderson, “Dérivation” und Sabine Laran, “L'aire du secret”, in: Kat. Thomas Florschuetz, galerie du jour agnès b., Paris
1989
Peter Weiermair (Hg.), "Das Portrait in der zeitgenössischen Photographie", Schaffhausen, S. 98-103
1988
Christoph Tannert, “Les bras tendus restand de vides promesses”, in: Kat. "Thomas Florschuetz - W.A.Scheffler", galerie du jour agnès b., Paris
John P. Jacob, “Thomas Florschuetz: Extracting Meaning from Myth” und Christoph Tannert, “The Fragmented Universe within us”, in: Kat. "Thomas Florschuetz", Anderson Gallery, VCU, Richmond (VA)
1986
Gabriele Muschter, “Zur Arbeit von Thomas Florschuetz”
, in: "DDRFOTO", W. Koenig und G. Adler (Hg.), Werkstatt für Fotografie, Berlin(West)
1985
Karin Thomas, "Nähe und Ferne - Zweimal deutsche Kunst nach 1945", Köln